• Menu

Ist der Knochenschwund des Erwachsenen normal?

Die höchste Knochenmasse, und die höchste Kalkeinlagerung in den Knochen, wird zwischen dem 20. - 30. Lebensjahr erreicht. Sie wird bezeichnet als "Peak Bone Mass".

Peak Bone Mass

Die "Peak Bone Mass" hängt ab von

  • der Erbanlage
  • der Höhe der mechanischen Belastung der Knochen durch Muskelkräfte, also von der Muskelmasse
  • der Ernährung und dem Hormonstatus des Individuums.

Frauen haben im Durchschnitt eine geringere "Peak Bone Mass" als Männer. Sie haben im Durchschnitt auch eine geringere Muskelmasse als Männer.

Knochenschwund: normal?

Knochenschwund: normal? Ab dem 30. Lebensjahr kommt es zu einem allmählichen Knochenschwund. Dieser beträgt - je nach Studie - 0,75 - 3 % Knochenverlust pro Jahr. Ist das normal? Ist das ein Schicksal des Alterns?
Vordergründig betrachtet ja, denn diese Studien wurden am Bevölkerungsquerschnitt und an hohen Fallzahlen erhoben.
Hier tritt allerdings ein Problem auf: Welchen Lebensstil pflegt der Bevölkerungsquerschnitt? In unserer zivilisierten - "still gesetzten" - Gesellschaft üben die meisten Menschen sitzende Berufe aus. Dies gilt auch für die Freizeit (Fernseher). Die wenigsten Menschen verrichten schwere körperliche Arbeit oder betreiben Sportarten mit hohen muskulären Belastungen wie Krafttraining, Gewichtheben, Ringen usw.
Die wenigen, die überhaupt regelmäßig Sport treiben, bevorzugen Ausdauersportarten (Joggen, Aerobics, Rad, Schwimmen usw.).

Muskelschwund: normal?

Deswegen nimmt bei der Mehrheit der Bevölkerung auch die Muskelmasse mit zunehmendem Alter ab. Je nach Studie verliert der Körper bis zum 70. Lebensjahr 30 - 50 % seiner Muskelmasse. Für die großen Statistiken bedeutet dies: Körperlich Inaktive bzw. wenig Aktive sind überrepräsentiert, körperlich Aktive bzw. Schwerarbeiter oder Sportler mit hohen Muskelbelastungen sind dramatisch unterrepräsentiert.

Was ist normal?

Wir messen das "Normale" bei "still gesetzten" Menschen!

Zurück zu Frage: was ist normal?

Wir messen das "Normale" bei "still gesetzten" Menschen! Normal ist, was im Durchschnitt, also bei der Mehrheit vorkommt. Also ist Muskel- und Knochenschwund normal. Falsch hingegen ist, aus dieser Normalität den Schluss zu ziehen, Muskel- und Knochenschwund im Alter sei ein unabänderliches Schicksal. Muskel- und Knochenschwund ist nur "normal" bei "still gesetzter" Lebensweise.

Zur Erinnerung:

Gewichtheber haben um 20 - 30 % kräftigere Knochen als Marathonläufer, und zwar unabhängig vom Alter. 65-jährige und 25-jährige Arbeiter, welche eine gleich schwere körperliche Arbeit verrichten, haben die gleiche Muskelmasse und auch die gleiche Knochenmasse.

  • Wie funktioniert die Wirbelsäule?
    • Menu
    • Muskulatur
      • Muskulatur
      • Einleitung
      • Kreuzschmerz: Fett statt Muskeln
      • Was ist ein Muskel?
      • Was kann ein Muskel?
      • Muskelfasern: Wie viele arbeiten?
      • "Positive" und "Negative" Kraft
      • Ausdauer und Kraft
      • Spezielle Trainings-Reize
      • Gesetze der Muskelaktivität
      • Kraftzuwachs nach der Erholung
      • Muskelaufbau und Erhaltung
      • Muskelkater
      • Wie oft sollte trainiert werden?
      • Halbwertszeit von Muskeln
      • Kraft ohne Muskelmasse?
      • Der Muskel als Energieverbraucher
      • Muskelschwund
      • Muskelschmerzen
    • Biomechanik
      • Biomechanik
      • Einleitung
      • Keine Stabilität ohne Muskulatur
      • Die Wirbelsäule als Gliederkette
      • Das Bewegungs-Segment
      • Bandscheiben-Druck und Stabilität
      • Störfaktoren der Stabilität
      • Was passiert beim "Verlupfen"?
      • Kräftiges Gesäß / schwacher Rücken
      • Lasten heben mit rundem Rücken?
      • Krafttraining der Rückenstrecker
      • Bandscheibendruck - Messung
      • Welche BS-Drucke sind normal?
      • Wie ernährt sich die Bandscheibe?
      • Sind Bandscheiben trainierbar?
      • Zentrale Bedeutung der Rückenmuskeln
      • Ihr Rücken - Ihr Auto: Was tun Sie dafür?
  • Direkt zu Ihrem Problem
    • Menu
    • Halswirbelsäule (HWS) Nacken-Schultern-Arme
      • Direkt zu Ihrem Problem
      • Einleitung
      • Warum ist der Nacken so empfindlich?
      • Die bunten Beschwerden der Kopfgelenke
      • Akute Schmerzsteife der HWS
      • Akuter Schulter-Arm-Schmerz
      • Chronische Bewegungseinschränkung der HWS
      • Verspannungen der Nackenmuskulatur
      • Einschlafen/Kribbeln der Arme/Hände
    • Brustwirbelsäule (BWS) und Brustkorb
      • Direkt zu Ihrem Problem
      • Einleitung
      • Vorsicht
      • Akute Beschwerden der BWS
      • Chronische Beschwerden der BWS
      • Stechen im Brustkorb
    • Lendenwirbelsäule (LWS) und Beinschmerz
      • Direkt zu Ihrem Problem
      • Einleitung
      • Hexenschuß – Ischias
      • Akute Beschwerden der LWS
      • Bein-Schmerz und Kreuz-Bein-Schmerz
      • Chronische Beschwerden der LWS
      • Beinschmerz beidseits beim Gehen
    • Bandscheibe (BS)
      • Direkt zu Ihrem Problem
      • Einleitung
      • Keine Angst vor der Bandscheibe
      • Bandscheibenvorfall (BSV)
      • Bandscheibenverschleiß
    • Lähmungen / Schwächen von Muskeln an Armen und Beinen
      • Direkt zu Ihrem Problem
      • Einleitung
      • Definition
      • Testen Sie Ihre Muskeln selbst
      • Ursachen
      • Beschwerdeverlauf
      • Verhaltensregeln
      • Therapie
      • Alarmzeichen - Notfälle
    • Blockade Wirbelgelenk
      • Direkt zu Ihrem Problem
      • Einleitung
      • Definition
      • Ursachen von Blockaden
      • Beschwerdebilder
      • Beschwerdeverlauf
      • Verhaltensregeln
      • Therapie
      • Vorbeugung
    • Körperhaltung und Form der Wirbelsäule
      • Direkt zu Ihrem Problem
      • Die WS - eine Fehlkonstruktion für den aufrechten Gang?
      • Vom Vierbeiner zum Zweibeiner
      • Schwacher Rücken - Krummer Rücken?
      • Muskuläre Dysbalance – sind die Ausdauer-Muskeln schuld?
      • Haltungsschwäche – Haltungsschaden:
        Ist die Schule schuld?
      • Ich habe ein Hohlkreuz! Welche WS-Form ist normal?
      • Welche WS-Formen machen am häufigsten Beschwerden?
      • Kann ich mir beim Sport einen Buckel antrainieren?
      • Morbus Scheuermann
      • Skoliose
      • Psyche und Körperhaltung
    • Osteoporose
      • Direkt zu Ihrem Problem
      • Einleitung
      • Wird dieses Problem verstanden?
      • Knochenwachstum beim Kind und muskuläre Beanspruchung
      • Welche Belastung stimuliert das Muskelwachstum?
      • Knochenwachstum: Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen
      • Ist der Knochenschwund des Erwachsenen normal?
      • Spezifischer Wachstumsreiz für den Knochen
      • Was den Muskel stark macht - macht den Knochen stark!
      • Knochen lebt!
      • Knochenverlust auftrainieren?
      • Welcher Sport stimuliert den Knochen?
      • Krafttraining bei Osteoporose?
      • Osteoporose: Abnormalität, Risikofaktor oder Krankheit?
      • Wann Knochendichte messen?
      • Was sonst kann Knochenschwund auslösen?
      • Sonne und Kalzium für gesunde Knochen
      • Medikamente gegen Osteoporose
    • Wirbelgleiten
      • Direkt zu Ihrem Problem
      • Einleitung
      • Echtes Wirbelgleiten
      • Scheinbares Wirbelgleiten
  • Therapie Angebote
    • Therapie Angebote
    • Therapie Angebote
      • Therapie Angebote
      • Einleitung
      • Zeit für Sie
      • Beratung
      • Untersuchung
    • Kräftigungstherapie
      mit MedX
      • Therapie Angebote
      • Was heißt MedX?
      • Woher kommt MedX?
      • Seit wann arbeitet die Praxis mit MedX?
      • Was ist neu an MedX?
      • Wann MedX - wann nicht?
      • MedX in hohem Alter?
      • MedX - Diagnostik
      • Das Sportler-Kreuz ist selten stark
      • Ziele der MedX-Therapie
      • Kann MedX eine BS - OP verhindern?
      • Ablauf einer MedX-Therapie
      • Ergebnisse der Therapie
      • Langzeitergebnisse der MedX-Therapie
      • Steigt die Kraft, sinkt der Schmerz
      • Was tun nach MedX?
      • Was tun wenn MedX versagt?
      • Risiken und Nebenwirkungen
      • sonstige Therapien
      • Chirotherapie
      • Schmerztherapie?
      • Psychotherapie?
      • Prävention von Rückenschmerzen
      • Prävention
      • Körperhaltung
      • Krafttraining
      • Beweglichkeit
      • Überlastungen
      • Zwangshaltungen
  • Die Praxis
    • Menu
    • Informationen zur Praxis
      • Die Praxis
      • Wichtiger Hinweis
      • Vorsprung durch Spezialisierung
      • Privatpraxis
      • Anschrift, Telefon
      • Öffnungszeiten, Termine
      • Lageplan
      • Lebenslauf Dr. med. Peter Neef

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier

  • 89077 Ulm |
  • Magirusstraße 45 |
  • Kontakt |
  • Impressum